Class GUIController

java.lang.Object
eu.flrkv.wwm.GUI.GUIController
All Implemented Interfaces:
java.awt.event.ActionListener, java.util.EventListener

public class GUIController
extends java.lang.Object
implements java.awt.event.ActionListener
Klasse zur Verwaltung der Fenster
  • Field Summary

    Fields
    Modifier and Type Field Description
    private About about
    Fenster mit Informationen über die Software
    private AddNewQuestion addNewQuestion
    Fenster zum hinzufügen neuer Fragen
    private Game game
    Aktuelles Spielobjekt
    private GameWindow gameWindow
    Fenster für das aktuelle Spiel
    private HighscoresList highscoresList
    Fenster mit der Liste aller aufgestellten HighScores
    private MainMenu menu
    Fenster für das Hauptmenü
    private CreateNewGame newGame
    Fenster um ein neues Spiel zu erstellen
    private QuestionList questionList
    Fenster mit der Liste aller Fragen (Fragenverwaltung)
    private GamesList saveGames
    Fenster mit der Liste aller Spielstände (Spielstandverwaltung)
    private MySQLConn sql
    Fenster für die Konfiguration der MySQL-Datenbankverbindung
  • Constructor Summary

    Constructors
    Constructor Description
    GUIController()
    Konstruktor der Klasse GUIController Gibt eine Statusmeldung aus
  • Method Summary

    Modifier and Type Method Description
    void actionPerformed​(java.awt.event.ActionEvent e)
    ActionListener für JButtons usw.
    void exitToMainMenu()
    Zeigt ein Dialogfenster um zurück zum Hauptmenü zu gelangen und das aktuelle Spiel zu beenden.
    private static boolean focusFrame​(javax.swing.JFrame pFrame)
    Versucht ein Fenster zu fokussieren.
    void loadGame​(Game g)
    Lädt das übergebene Spiel Öffnet das Spielfenster und blendet das Hauptmenü aus
    void run()
    Versucht die GUI zu starten.
    private void setGameFrameListener()
    Setzt die Listener für das Spielfenster Listener reagiert auf Fenster schließungen

    Methods inherited from class java.lang.Object

    clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
  • Field Details

    • sql

      private MySQLConn sql
      Fenster für die Konfiguration der MySQL-Datenbankverbindung
    • newGame

      private CreateNewGame newGame
      Fenster um ein neues Spiel zu erstellen
    • about

      private About about
      Fenster mit Informationen über die Software
    • questionList

      private QuestionList questionList
      Fenster mit der Liste aller Fragen (Fragenverwaltung)
    • addNewQuestion

      private AddNewQuestion addNewQuestion
      Fenster zum hinzufügen neuer Fragen
    • saveGames

      private GamesList saveGames
      Fenster mit der Liste aller Spielstände (Spielstandverwaltung)
    • highscoresList

      private HighscoresList highscoresList
      Fenster mit der Liste aller aufgestellten HighScores
    • gameWindow

      private GameWindow gameWindow
      Fenster für das aktuelle Spiel
    • game

      private Game game
      Aktuelles Spielobjekt
  • Constructor Details

    • GUIController

      public GUIController()
      Konstruktor der Klasse GUIController Gibt eine Statusmeldung aus
  • Method Details

    • run

      public void run()
      Versucht die GUI zu starten.
    • focusFrame

      private static boolean focusFrame​(javax.swing.JFrame pFrame)
      Versucht ein Fenster zu fokussieren. Das übergebene Fenster darf nicht null und nicht geschlossen (disposed) sein.
      Parameters:
      pFrame - Objekt des zu fokussierenden JFrame/Fenster
      Returns:
      Gibt true zurück, wenn das Fenster erfolgreich fokussiert werden konnte.
    • actionPerformed

      public void actionPerformed​(java.awt.event.ActionEvent e)
      ActionListener für JButtons usw.
      Specified by:
      actionPerformed in interface java.awt.event.ActionListener
      Parameters:
      e - ActionEvent
    • loadGame

      public void loadGame​(Game g)
      Lädt das übergebene Spiel Öffnet das Spielfenster und blendet das Hauptmenü aus
      Parameters:
      g - Zu ladendes Spiel (Spielobjekt der Klasse Game)
    • setGameFrameListener

      private void setGameFrameListener()
      Setzt die Listener für das Spielfenster Listener reagiert auf Fenster schließungen
    • exitToMainMenu

      public void exitToMainMenu()
      Zeigt ein Dialogfenster um zurück zum Hauptmenü zu gelangen und das aktuelle Spiel zu beenden.